Capoeirafilme

9 Filme für Capoeiristas – auf Youtube!

Wenn du schon etwas länger dabei bist, kennst du wahrscheinlich schon ein paar Filme aus dieser Liste. Aber einige sind recht unbekannt aber sehr interessant.

Vielleicht sind ja ein paar Ideen für den nächsten DVD-Abend unter Capoeiristas dabei 😉

Hier eine (unvollständige) Liste:

 

1. Only the Strong

Ja, die meisten Capoeiristas kennen diesen Film. Falls du ihn trotzdem noch nicht gesehen hast, oder ihn nochmal anschauen willst, gibt es ihn hier.

Die Geschichte: Ein amerikanischer Militär lernt in Brasilien Capoeira, kehrt nach Miami zurück und unterrichtet an seiner ehemaligen Schule Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen in seiner Kampfkunst. Dabei verliebt er sich, legt sich mit einem Drogenboss an und liefert sich einige Kämpfe. Typisch amerikanischer Spielfilm 😉

 

2. A Capoeira Iluminada

Ein toller Film über Mestre Bimba, seine Geschichten und die Bedeutung der Capoeira. Leider bisher nur auf Portugiesisch, aber mit englischen Untertiteln. Ein Muss für jeden Capoeirista =)

 

 

3. Pastinha! Uma vida pela Capoeira

Dieser Film erzählt vom Leben Mestre Pastinhas, mit vielen Fotos Originalinterviews vom großen Angola-Meister. Portugiesisch mit englischen Untertiteln.

 

 

4. Besouro

Noch ein Klassiker, über den legendären Capoeirista Besouro Mangangá und seine Kämpfe. Portugiesisch mit englischen Untertiteln, mehrere Videos.

 

Neue Artikel im Shop - nur für kurze Zeit!

bild4

 

 

5. Capoeira Belo Horizonte

Eine recht alte, aber nette Dokumentation über Capoeira auf Englisch.

 

 

6. Auszüge aus „Amistad“

Der Film über die Überfahrt der Sklaven hat einige harte Szenen. Auch wenn es sich im Film nicht um die Reise nach Brasilien handelte, bekommt man einen Einblick. (Auch die folgenden Videos anschauen)

 

 

7. Twelve Years a Slave

Die Geschichte spielt zwar in den Vereinigten Staaten und hat auch nicht mit Capoeira zu tun, gibt aber trotzdem interessante Einblicke in die Zeit der Sklaverei. Nur auf Englisch oder Portugiesisch gefunden.

Geschichte: Ein freier Afroamerikaner wird entführt und in die Sklaverei verkauft, arbeitet für verschiedene Besitzer und kann erst nach 12 Jahren befreit werden.

 

8. Fight Dance Sing

Ein 0$ Budget-Film über einen New Yorker Capoeirista und seinen Alltag. Auf Englisch. Auf der Webseite gibt es auch den zweiten Teil.

 

9. Cordao de Ouro

Dieser Film ist uralt, leider nur auf portugiesisch vorhanden, aber sehr lustig =) Eher unfreiwillig, weil manche Szenen einfach so schlecht gemacht sind, besonders die Kämpfe. Wer also etwas portugiesisch spricht und Lust auf Lachen hat:

Ein Minenarbeiter flieht zu einem Quilombo, besiegt so ziemlich jeden mit Capoeira und findet Schutz in einem Quilombo.

 

Kennst du noch mehr gute Filme? Schreib einen Kommentar!

 

 

 

 

Xitara

Xitara

Xitara ist nicht nur leidenschaftliche Capoeirista, sondern auch Autorin und Bloggerin. Auf Gingado unterstützt sie andere Capoeiristas mit Trainingstipps und Hintergründen rund um Capoeira.
Xitara

2 Kommentare zu “9 Filme für Capoeiristas – auf Youtube!

Kommentar verfassen